Kreativ- Holzworkshop in der Gemeinde St. Koloman

Das Pdf zur Projektdokumentation können Sie hier ansehen:  Projectdoumentation.pdf
Das Pdf zum Programm Flyer können Sie hier ansehen:    Programmflyer.pdf

 

Begrüßung durch Bürgermeister Willi Wallinger und Bildungswerkleiterin Petra Eisl,

sowei Projektvorstellung durch Ingo Breitfuss

Konzept

Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit ihre Ideen und ihre Kreativität mit großformatigen Sitzobjekten aus Holz umzusetzen.
 
Nach einer kurzen Einführung werden Ideen in Form von Skizzen gezeichnet, welche als Vorlage für die Holzfiguren dienen. Anhand der Zeichnungen werden unter der künstlerischen Leistung von Ingo Breitfuss die großformatigen Sitzobjekte aus Holz geschaffen, welche im Anschluss noch mit Farbe bunt bemalt und im Ortszentrum sowie der Umgebung St. Koloman aufgestellt bzw präsentiert werden.

Workshoptage 1 – 5

Begonnen wurde mit dem Sammeln von Ideen, welche mit Ölkreide in Form von einfachen Skizzen zu Papier gebracht wurden. Die Kinder und Jugendlichen lernten durch das kreative sowie handwerkliche Arbeiten ihre Ideen selbstständig umzusetzen und zu verwirklichen.
 
Die Skizzen dienten als Vorlage für großformatige Sitzplastiken aus Holz, welche nach den Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen geschaffen wurden. Der Werkstoff Holz eignet sich dazu am besten, da sich Bretter, Kanthölzer, Rundlinge etc. in einfachen handwerklichen Schritten aber mit viel Kreativität zu großformatigen Figuren und Objekten zusammen setzen lassen.
 
Die einzelnen Holzskulpturen wurden danach mit Farben bunt bemalt und anschließend in der Gemeinde aufgestellt um anlässlich einer Vernissage präsentiert zu werden.

Präsentation der einzelnen Objekte

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Sponsoren.