Jugendkunstprojekt an der VS Thumersbach


Das Pdf zur Projektdokumentation können Sie hier ansehen:  Projektdokumentation.pdf

Konzept

Um den Schulgarten kreativ zu gestalten veranstaltete dieses Jahr die VS Thumersbach ein Kunstprojekt mit dem Thema „Großformatige Figuren und Objekte aus Holz“.
 
Das Ziel war es die Kreativität der Schülerinnen dahingehend zu fördern, dass sie angeregt werden eigene Ideen zu finden und zu entwickeln und diese möglichst selbstständig in Form von großformatigen bunten Figuren und Objekten aus Holz umsetzen, welche nach der Fertigstellung im Schulgarten aufgestellt wurden. Den Kindern der Vs Thumersbach sollte durch dieses Kunstprojekt die Möglichkeit gegeben werden, einen Teil ihrer Umgebung nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Workshoptage 1 & 2

Begonnen wurde mit dem Sammeln von Ideen, welche mit Ölkreide in Form von einfachen Skizzen zu Papier gebracht wurden. Danach wurden Modelle aus Karton hergestellt und bemalt. Die Kinder lernten durch das kreative sowie handwerkliche Arbeiten ihre Ideen selbstständig umzusetzen und zu verwirklichen.

Workshoptage 3 – 5

Die Modelle dienten als Vorlage für großformatige Plastiken aus Holz, welche nach den Vorstellungen der SchülerInnen geschaffen wurden. Der Werkstoff Holz eignet sich Dazu am besten, da sich Bretter, Kanthölzer, Rundlinge etc. in einfachen handwerklichen Schritten aber mit viel Kreativität zu großformatigen Figuren und Objekten zusammen setzen lassen.
 
Die einzelnen Holzskulpturen wurden danach mit Farben bunt bemalt und anschließend von der Schule im Schulhof aufgestellt um anlässlich einer Vernissage präsentiert zu werden.

Unsere Sponsoren:

stadtgemeinde senoplast herzog

schmittenhagleitnerskidomeneumayersteinbacherpro_holzreifeisenbankvsElternverein